Aktuelles

Messen 2022

Dieses Jahr stehen wieder Messen an. Sie finden uns hier:

➜ Parkträume in Stocksberg 24. – 26. Juni

➜ Maison & Jardin in Mußbach 22. – 24. Juli

➜ Werte Schloß Schwetzingen 3. – 4. September

➜ Finearts in Koster Eberbach 29. – 30. Oktober

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Carsten Kissner gewinnt auch 2021 den 1. Platz

1. Platz beim Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein zum Thema „into the light“

Thema des 51. Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises Idar-Oberstein 2021 war: „into the light“. Eingereicht wurde der Armschmuck aus Gelbgold und Silber mit Mali-Granaten.

Nach Auffassung der Jury handelt es sich bei diesem handwerklich perfekten Armschmuck um die beste Arbeit des diesjährigen Hauptwettbewerbes. „Licht ist“ – so der Preisträger – „in der Natur das Signal, Schönes hervorzubringen. Wenn die ersten Sonnenstrahlen am frühen Morgen auf Knospen und Blüten fallen, erwachen sie zum Leben. Sie öffnen ihre Kelche und recken ihre Knospen zum Licht. Mit meinem Armschmuck geschieht genau dies. Sobald das Stück aus der dunklen Schachtel ans Licht geholt und um das Handgelenk gelegt wird, öffnen sich die Kelche aus silbernen Knospen. Was bisher im Inneren verborgen war, zeigt sich nun in voller Pracht: Sechs goldene Blüten recken sich mit farblich nuancierten Edelsteinen – into the light.“

Juror René Conradt zeigte sich begeistert: „Dieses Stück hat es in sich, es wirkt auf den ersten Blick eher schlicht, das Thema genau getroffen, handwerklich perfekt mit einer sehr sauber funktionierenden Mechanik, was ich zunächst so nicht vermutete. Wenn es getragen wird, öffnen sich die unscheinbaren Silberknospen und überraschen den Betrachter mit dem Farbenspiel der zuvor unsichtbaren und in der Dunkelheit schlummernden Farbedelsteine, was dem Stück eine ungeahnte Brillanz verleiht.“ Die Jury entschied mit großer Stimmenmehrheit.

Ausstellung „Filigranes in Holz“

Im Meisteratelier Carsten Kissner – Ausstellung von Thomas Krapf

Die Holzskulpturen verfügen über eine einzigartige Formensprache, Struktur und Haptik. Alle Skulpturen sind aus regionalen Hölzern gestaltet – mit einer handelsüblichen Kettensäge – und dadurch besondere Unikate für innen und außen.

Darin liegt die Faszination und es entstehen sehr filigrane und lichtdurchlässige Objekte. Schauen Sie sich die Exponate im Atelier oder im virtuellen Rundgang an.

Wieder ausgezeichnet!

Carsten Kissner gewinnt erneut beim Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis – zum Thema „Faszinierende Geschöpfe des Meeres“. Erfahren Sie mehr!

2023 hat er den 2. Preis gewonnen. Und auch schon die Jahr zuvor hat Carsten Kissner besondere Schmuckstücke kreiert, für die er ausgezeichnet wurde.